Das Projekt

Kannst du uns erklären, was ihr vorhabt?

Unser Projekt setzt sich aus mehreren Komponenten zusammen. Zum Einen gibt es eine asphaltierte Pumptrack-Anlage, welche mit der richtigen Fahrtechnik die Kondition und Koordination fördert. In dieser Variante erreichen wir nicht nur Radfahrer, sondern alle Rollsportbegeisterten jeden Alters. Die jüngsten Radbegeisterten erhalten zunächst einen Laufradtrack, später ist noch ein Geschicklichkeitsparcours geplant, der sich vielleicht um die gesamte Anlage schlängeln wird. Hier soll ihnen das Gefühl fürs Rad und das sichere Handling beigebracht werden. Zum Zweiten entstand mit einer Dirt-Anlage und Trick-Area ein reiner Fahrradbereich, der insbesondere die Nutzer mittleren Alters erreicht, so auch die Initiatoren und Ideengeber für das Projekt.
Mit einem integrativen Jugendbereich würden wir gern eine Begegnungsstätte schaffen, wo wirklich Jung und Alt zusammenkommen können. Integrieren wir einen solchen Ort in diese Freizeitanlage, bieten wir nicht nur Sportbegeisterten einen Platz, an dem sie sich treffen können, sondern geben auch allen anderen eine Plattform sich zu treffen, miteinander Zeit zu verbringen, zu reden, Musik zu hören und füreinander da zu sein oder auch gemeinsam was zu organisieren. Im Juli 2022 haben wir mit ca. 70 Kindern, Jugendlichen, Eltern, Vertretern der Stadt und interessierten Bürgern einen Workshop abgehalten, um im Zuge der Bauplanung zu erfahren, was sich die späteren Nutzer der Anlage wünschen. Diese waren zahlreich und es kamen auch viele Vorschläge von denen, die nicht unbedingt Rollsport betreiben und sich trotzdem bei Sport und Spiel hier treffen möchten. Wenn auch nicht gleich umsetzbar, wurden die Ideen aufgegriffen, in der Planung berücksichtigt, und wenn finanzielle Mittel vorhanden sind, werden die Wünsche erfüllt.
Das bringt mich zur letzten Komponente des Projektes. Wir möchten diese Anlage als coole Eventlocation gestalten. Ideen haben wir einige, was hier stattfinden könnte, von der Outdoor-Disco bis zum Charity-Event und Food-Truck-Festival wurde schon vieles vorgeschlagen.

Der Plan

Was habt ihr bisher geplant oder auch schon erreicht?

Seit September 2018 wurde geplant, ein Konzept erstellt, Werbung betrieben, Stadtverwaltung und Stadträte überzeugt, ein geeignetes Grundstück gefunden, einen Beschluss im Stadtrat herbeigeführt, Fördermittel eingereicht und erste Gelder gesammelt. Ein erheblicher Rückschlag war die Absage im Förderprogramm „Nationale Projekte des Städtebaus“. Erst das Investitionsgesetz Kohleregionen vom 8. August 2020 brachte Erfolg. So kann nun ein großer Teil der geplanten Anlage mit Hilfe dieser Förderung realisiert werden. Einiges bleibt allerdings noch offen für die Zukunft, da die Gelder fehlen. Trotzdem wollen wir nicht aufgeben und suchen weiter nach Spenden und Sponsoren.

Das Ziel

Was ist euer Ziel?

Wir möchten unsere Stadt ein Stück familienfreundlicher gestalten und eine Sport- und Begegnungsstätte für Jung und Alt schaffen. Es geht uns um Werte wie Fairness, Respekt, Leistungsbereitschaft, die Suche nach Herausforderungen, um Bewegung im Freien, Kondition, Koordination, Geschicklichkeit und um die Technik zu verstehen und deren Instandsetzung zu erlernen. Wichtig ist auch zu wissen, dass die Anlage nach Fertigstellung Jedem jederzeit zugänglich ist, ohne Öffnungszeiten, ohne Eintrittsgeldern. Es soll sich Jeder leisten können, Sport zu treiben und Spaß zu haben.

Die Umsetzung

Wo wird das Projekt umgesetzt?

In Bad Düben, gegenüber der Sporthalle (auf dem ehemaligen NVA-Gelände) an der Durchwehnaer Straße.

Die Zielgruppe

Für wen ist Euer Projekt in erster Linie gedacht?

Für alle Rollsportbegeisterten (egal ob mit Rad, Inliner, Skatboard, Longboard, Scooter oder Rollstuhl), egal welchen Alters von 3 bis .......

Die Projektunterstützung 

Wofür möchtet ihr erhaltene finanzielle Projektunterstützung einsetzen?

Nicht alle Komponenten werden durch die Firma Schneestern gebaut. Es wird sehr viel Eigeninitiative und Eigenkapital notwendig sein, um Material, Werkzeug und Equipment zu erwerben. Nach unseren Vorstellungen würden wir zukünftig mit den Spenden den bereits genannten Geschicklichkeitsparcours für die Kleineren anlegen. Außerdem wünschen wir uns eine Toilettenanlage und zwei Container, um diese zu einem Jugendtreffpunkt umzugestalten. Cool wäre es, wenn wir auch die Nicht-Rollsportler mit z.B. einer Calethenics- / Slackline- / Tischtennis- und Beachvolleyballanlage für Sport und Bewegung begeistern könnten. Nach und nach soll nach Abschluss aller Baumaßnahmen die landschaftliche Gestaltung erfolgen. Dabei sind Wege und Grünflächen anzulegen, sowie Bäume zu pflanzen.

 Initiatoren 

Wie viele Initiatoren seid ihr?

15-20, Tendenz steigend

Zukunft 

Wer kümmert sich später darum?

Wir sind eine Interessengemeinschaft, (noch) kein Verein. Mit Fertigstellung der ersten Teilanlage werden wir kräftig mit zupacken und die Gruppe wird hoffentlich wachsen. Hier ist wirklich jeder willkommen. Natürlich werden wir auch nach Fertigstellung die Stadt bei der Pflege und Wartung tatkräftig unterstützen. Wir wünschen uns ebenso, dass die Älteren auf die Jüngeren achten und dass die erfahrenen Sportler den Anfängern helfen. Gern dürfen alle ihre Ideen einbringen. Auch Veranstaltungen sollen stattfinden, bei denen wir gern in der Organisation und Durchführung helfen wollen. Mit den Schulsozialarbeitern, Jugendarbeitern, dem Jugendmigrationsdienst, der Bürgerinitiative „Menschenkinder“, der "Partnerschaft für Demokratie Eilenburg-Bad Düben-Laußig", Sportvereinen und dem Netzwerk für Integration und Sport haben wir schon Kontakt aufgenommen und streben eine enge Zusammen- und Jugendarbeit an.

Natürlich hoffen wir nach soviel Kampf um das Projekt, nach soviel Zeit, Geld und Mühe, dass sich Jeder willkommen fühlt und sorgsam mit dem Geschaffenen umgeht und sich an die Nutzerregeln hält. Zerstörungswut, Fremdenfeindlichkeit, Schadenfreude haben hier genauso wenig zu suchen wie Drogen!!!

Unterstützer gesucht!

Wie kann ich das Projekt unterstützen?

Wir freuen uns über jede Hilfe die uns angeboten wird. Zum Einen möchten wir den Verein ins Leben rufen und suchen noch Mitstreiter mit Ideen, Engagement und Know How. Interessenten können gern per Mail Kontakt zu uns aufnehmen.
Zum Anderen muss das gesamte Projekt noch finanziert werden. Für einige Komponenten standen Fördermittel zur Verfügung, andere Teile der Anlage versuchen wir über Spenden und Projektunterstützung zu ermöglichen. 
Wer sich also finanziell beteiligen möchte, findet unter der Rubrik "Spenden" die Bankverbindung der Stadtverwaltung Bad Düben.

Guido Scholz

Ansprechpartner

Ideengeber des Projektes Bike- &
Skatepark Bad Düben

Stadt Bad Düben

Ansprechpartner der Stadt Bad Düben

Stadtverwaltung Bad Düben
Betreff: Bike- und Skatepark
Markt 11
04849 Bad Düben
Telefon: 034243 7220 (Zentrale)